Gigatron Erweiterung 512k Byte

Die verückte Erweiterung für das Gigatron TTL. Mit der extension-crazy hat lb3361 die Speichererweiterung für das Gigatron TTL auf die Spitze getrieben.

Die Erweiterung bringt den Gigatron TTL einen Arbeitsspeicher von 512kB in Form von 32 Bänken je 32kB. Neben der Erweiterung von RAM, SPI (SD-Karte) und Erweiterungsport ähnlich der 128k Erweiterung gibt es noch ein 6 Bit PWM Audio. Die Videoerzeugung wird komplett von der Erweiterung übernommen (Syncronisiert vom Gigatron). Damit ist die volle Leistung der V-CPU verfügbar. Dadurch sind auch Videoauflösungen von 320×240 in 64 Farben möglich. Das Herz dieser Erweiterung ist ein CLPD XC95144.

Ich habe einige dieser Erweiterungen gelötet und habe hier mal eine Bilderstrecke vom Aufbau. Dabei musste ich auch dazu lernen. Mein größter Fehler war Anfangs der Einsatz von zuviel Lötzinn. Es wird wirklich nur sehr wenig Zinn benötigt.

An dieser Stelle, wenn der XC95144 eingelöted ist, kann der erste Test erfolgen. In diesem Statium programmiere ich den CLPD um zu sehen, das dieser funktioniert. Leider ist die Ausfallquote bei preiswerten XC95144 aus China recht hoch. Nach dem Test geht es weiter:

Nach dem der 74ls377 und die Stifte für die IC-Sockel gelötet sein folgt der zweite Test. Jetzt sollte das Gigatron mit dem Bord starten und sich das Menu melden. Jetzt kann der Rest der Teile gelötet werden.

Jetzt noch der letzte Test und die Erweiterung ist fertig.