Novatron

Der Novatron ist ein Clone des Gigatron TTL. Er ist kompakter aufgebaut, so dass er in ein schickes Industriegehäuse passt. Und er enthält bereits die 128k RAM Erweiterung mit SD-Karten Schnittstelle. Ausserdem das PluggyMcPlugface für den direkten Anschluss einer PS/2 Tastatur.

Dazu kommen noch ein paar technische Veränderungen. So sind die Blinklichter auf zwei LED reduziert (in einer Dual-LED), um 6 bit für den Sound zur Verfügung zu stellen. Als Zweites ist es mit einem Umschalter möglich die horizontale Auflösung zwischen 160 Pixel in 64 Farben und 320 Pixel in 8 Farben umzustellen. Damit ist es möglich mit einem angepassten ROM eine Auflösung von 320×240 Pixeln in 8 Farben zu erhalten.

Ich habe ein PCB und ein Gehäuse im Dezember 2022, von Alastair Hewitt, erworben und einen Novatron gebaut. Der Test verlief auch wie erwartet erfolgreich.