Galaksija Plus

Auf den Galaksija bin ich im https://forum.classic-computing.de/forum/ aufmerksam geworden. Es ist ein jugoslawischer Homecomputer aus den 1980er Jahren. Mir hat die Schaltung und der minimalistische Aufbau gefallen.

Der Galaksija Plus wurde 1985 entwickelt und war ein verbesserter Galaksija. Der ursprüngliche Galaksija wurde 1983 mit dem Ziel entwickelt ein kostengünstig und einfach nachzubauender Computer zu sein. Er stammt aus dem damaligen Jugoslawien und basiert auf der im Ostblock verfügbaren Z80 CPU. Mehr erfährt man auch hier im Wiki.

Bei dieser Version vom Galaksija Plus haben pfiffige Bastler noch eine SD-Karte eingebunden um auch Zeitgerecht und einfach Software laden zu können. Interessant finde ich, dass diese mit einem 74LS299 realisiert wurde. Hier ein paar Bilder von meinem Aufbau: