Ein weitere TTL Computer. Ich sage mir immer wieder „das ist jetzt wirklich der Letzte“, aber dann stolpere ich über ein Projekt, dem ich einfach nicht widerstehen kann.

So war es dann auch beim Minimal 64 Home Computer. Beim Minimal 64 sind auch PS/2 Tastatur und Serielle Schnittstelle in TTL gelöst. Die monochrome Grafikauflösung von 400×240 Pixel sollte auch genug Möglichkeiten für tolle Spieleideen bieten.

Ein besonderes Retro-Feeling bietet auch der native Texteditor und Assembler, so dass auch auf dem Rechenr selbst entwickelt werden kann. Bequemer geht es aber auf einem PC mit dem Cross-Assembler und dem Emulator zum Testen. Der Minimal 64 selbst ist eine Von-Neumann-Architektur. Programm und Speicher liegen also im selben Adressraum und der Assemblercode erinnert mich an den 6502.

Alle Infos die man zum Bau benötigt findet man hier https://github.com/slu4coder/The-Minimal-64-Home-Computer