Lampertsstein Sächsische Schweiz

Lampertsstein Sächsische Schweiz

Die Wanderung zum Lampertsstein ist ein weniger bekannter aber sehr schöner Aussichtspunkt in der Sächsischen Schweiz. Man kann also sagen es ist fast schon ein Insidertipp.

Meine Wanderung beginnt in Bielatal an einem kleinen Wanderparkplatz. Es ist mit 3,6 km eine recht kurze Wanderung, die man auch mal Sonntags nach dem Mittag angehen kann.

Parkplatz Bielatal Lampertsstein

Parkplatz Bielatal Lampertsstein

Vom Parkplatz folgt man dem ausgeschilderten Wanderweg mit dem „Gelben Strich“ auf den Lampertsstein. Der Weg geht Anfangs recht steil nach oben, so das der erste Abschnitt recht anstrengend ist (für mich 110 Höhenmeter). Auf dem Aussichtspunkt oben auf dem Lampertsstein wird man dafür dann aber mit einer sehr schönen Aussicht über die Sächsische Schweiz belohnt. Der Lamperts-Stein ist ein 440 Meter hoher Tafelberg im Elbsandsteingebirge. Mehr Bilder der Wanderung Lampertsstein in der Sächsischen Schweiz und hier eine Karte Wanderung Lampertsstein.