Märzenbecherblüte an der Bockmühle im Polenztal

Märzenbecherblüte an der Bockmühle im Polenztal

Die Märzenbecherblüte im Polenztal ist in jedem Jahr ein Naturschauspiel was man sich nicht entgehen lassen sollte. Dazu muss man natürlich aufpassen das man sie vor allem nicht verpasst. Darum habe ich die Märzenbecherblüte auch 2015 wieder etwas genauer beobachtet.

Sie begann so etwa um den 9. März herum und Endet Anfang April. Wer also gern noch mal ein paar Märzenbecher im Polenztal sehen möchte, der hat wohl über die Osterfeiertage 2015 die letzte Gelegenheit. Der eigentliche Bereich der Märzenbecherwiesen erstreckt sich von der Bockmühle die Polenz flussabwärts. Am Eingang zum Polenztal an der Bockmühle blühen die Märzenbecher etwas später als weiter unten im Tal. Zur Blütezeit werden auch Sonderparkplätze vor der Bockmühle und hinter der Bockmühle Richtung Cunnersdorf eingerichtet. Diese können noch bis Ostern 2015 genutzt werden. Es gibt vier Rundwege im Polenztal an den Märzenbecherwiesen (kürzeste Strecke), der Märzenbecher-Rundweg, der Heeselichter Rundweg, die Wendischau Runde und die Hohensteiner Runde (langste Strecke). Für die Kürzeste, den Märzenbecher-Rundweg sollte man unbedingt den Sonderparkplatz Bockmühle Richtung Cunnersdorf. Zu den Hauptblütezeiten zahlt man auf den Sonderparkplätzen eine geringe Parkgebür und bekommt auch einen Flyer mit einer Karte der Wanderwege dazu. Der Märzenbecher-Rundweg ist eine gemütliche Wanderung von einer knappen Stunde. Ich empfehle den Rundweg im Uhrzeigersinn zu gehen, also entgegen der Wegbeschreibung, dann hat man das Schönste zum Schluss, die Märzenbecher, und der Anstieg ist auch nicht so steil. Die Märzenbecherblüte im Polenztal dauerte dieses Jahr etwa drei bis vier Wochen, was wir auch der kühlen Witterung verdanken, ich denke sie kann in wärmeren Frühjahren auch kürzer sein.