060-weihnachtsmarkt-muehltal-weihnachtstal-600pxIm Mühltal zwischen Weißenborn und Eisenberg entlang der Rauda findet jährlich, am 3. Adventswochenende, der wahrscheinlich längste Weihnachtsmarkt Deutschlands, mit einer Länge von ca. 8 Kilometern, statt. Für mich persönlich sind das ca. 180km Anreise, die sich so finde ich gelohnt haben. Ich habe den Weihnachtsmarkt 2011 besucht und war begeistert. Entlang der Strecke gibt es 8 intakte Mühlen an jeder ist Weihnachtsmarkt auch gibt es Überraschungen auf dem Weg durch das Tal. Es findet ein Umzug statt, den ich mir natürlich auch angesehen habe.

Das Mühltal befindet sich direkt am Hermsdorfer Kreuz, also da wo sich die A4 und A9 kreuzen und ist somit gut zu erreichen. Ich bin 2011 blauäugig wie ich war nach Weißenborn gefahren, in der Annahme ich könnte da parken. Ich habe dann außerhalb auf einem ausgewiesenen Parkplatz geparkt. Was ich vorher nicht wusste es gab 3 Buslinien rund um das Mühltal die man kostenlos (mit der moderaten Eintrittskarte bezahlt) nutzen konnte. Ich habe dann den Anfänger Fehler gemacht durch das Weihnachtstal zu laufen und mit dem Bus zurück zu fahren. Ich wollte mir am Ende meiner Wanderung durch die Weihnachtsmühlen, wie viele andere, noch den Umzug ansehen. Der sich dann auch noch ein wenig verspätet hat, wie das so bei Umzügen zu Stadtfesten so üblich ist. Danach wollten alle fast gleichzeitig mit dem Bus zurück. Bei gefühlten 400 Leuten an jeder Bushaltestelle und nur 40 Leuten die pro Bus mit konnten haben wir ewig im Dunklen und Kalten gewartet.

Ich empfehle daher nach dieser Erfahrung, das was auch der Veranstalter empfiehlt: zuerst auf die andere Seite Fahren und dann zum Auto zurück laufen.

Ich kann am Ende nur sagen, jeder dem es bis zum Hermsdorfer Kreuz nicht zu weit ist und der mal einen Weihnachtsmarkt der anderen Art erleben will der sollte nach Weißenborn oder Kursdorf fahren. Dieses Jahr, also 2014, findet der Weihnachtsmarkt am 13. und 14. Dezember statt.