Nibbler 4 Bit CPU

Durch das Gigatron, ein Computer der die CPU mit Schaltkreisen aus der 7400er Serie bildet, bin ich bei der Suche nach Computerprojekten, die ohne CPU auskommen auf den Nibbler gestoßen.

Der Nibbler ist ein Computer mit einem 4 Bit Bus, der aus 13 Logikchip’s der 7400er Reihe einem RAM und 3 (EE)PROM’s besteht. Der Computer besitzt neben einer Reset Taste noch 4 Tasten für die Eingabe und als Ausgabe ein LCD Display mit 2 Zeilen a 16 Zeichen sowie einen kleinen Piezo Summer. Das Besondere an diesem Design ist, dass die „Glue Logic“ von zwei (EE)PROM erledigt wird. Die Programme befinden sich im dritten ROM über 5 Bit (Jumper) können 32 verschiedene Programme ausgewählt werden. Es gibt ein Audio Beispiel (Blaue Donau) und Spiele (Frogger, Mastermind,…)
Ich wollte unbedingt so ein Teil haben und hab halt eines gebaut. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mal eine eigene Software zu machen.

Das PCB

Mein Erster schnelle Aufbau, ein paar Teile fehlen noch, aber für einen Test Reicht es. Beim RAM musste ich ersteinmal Improvessieren (die schmale Version war nicht so leicht zu finden).

Erster Aufbau
Der fertige Nibbler

Links zum Projekt:

http://www.bigmessowires.com/category/nibbler/
http://www.bigmessowires.com/nibbler/
https://github.com/pong74ls/Nibbler