myavr-board-der-bausatz

Der Bausatz myAVR Board 1.5

Den Bausatz oder das fertige Board gibt’s bei www.myAVR.de. Mit Stand 10/2007 bekommt man den Bausatz für 12,99 Euro oder mit LCD Display für 26,- Euro. Ich empfehle dazu noch das Netzteil für 5,99 Euro und den Kabelsatz für ebenfalls 5,99 Euro, dann hat man wirklich alles für den Anfang. Das Netzteil ist übrigens was richtig Gutes für Energiebewusste, denn es hat als Schaltnetzteil sehr wenig Verluste.

Wenn der Bausatz geliefert wird sieht er etwa so aus wie auf dem Bild. Die Leiterplatte ist eine professionell gefertigte Einebenen-Leiterplatte, was sich günstig auf den Preis auswirkt im Gegenzug aber zwei Brücken erforderlich macht. Mit Brücke ist praktisch ein Stück Draht gemeint was zwei Leiterzüge verbindet, also nichts wirklich Schlimmes.

Mit dem Bausatz wird gleichzeitig eine Kurzanleitung für den Zusammenbau mitgeliefert.

Bestückungsetappen

Bestückungsetappen

Hier ein paar Bestückungs-etappen, so wie ich die Platine aufgebaut habe. Wenn alles fertig ist, dann reinige ich die Leiterplatte noch einmal mit Spiritus und unterziehe sie einer optischen Kontrolle. Das heißt ich gucke ob sich nicht Brücken zwischen Leiterzügen oder Bauelementeanschlüssen eingeschlichen haben.

Beim zusammen Löten fange ich mit den Hitze unempfindlichen Bauteilen, mit geringer Bauhöhe an. Das hat den Vorteil, das man sie durch Auflegen auf der Rückseite fixieren kann.

Falls man nicht mehr so gute Augen hat (wie ich), kann man beispielsweise die Widerstände ausmessen, mit Farbcode und Lupe identifizieren, oder durch das Ausschlussverfahren (es gibt nur 4 Widerstände mit der selben Größe) auswählen.

Hier mal die Rückseite der Platine nach dem Löten links noch mit Kolophonium Rückständen. Die man auch so lassen könnte, da Kolophonium nicht aggressiv ist und eher noch einen lackartigen Schutzüberzug bildet. Rechts dann nach der Reinigung mit Brennspiritus. Wie gesagt nicht nötig, sieht aber einfach besser aus.

Erster Test ohne CPU

Erster Test ohne CPU

Bevor ich dann den ATmega8 Controller in die Fassung stecke prüfe ich die Stromaufnahme und messe die 5 Volt Betriebsspannung nach. Stimmt beides, die Stromaufnahme liegt so um die 15 Milliampere und die Power LED sollte leuchten, dann stecke ich die ATmega8 CPU auf und kontrolliere erneut den Strom, der sollte jetzt so zwischen 25 und 30 Milliampere liegen. Jetzt kann der erste Programmierversuch statt finden. Dazu wird das Board über ein Parallelverlängerungskabel an den PC angeschlossen.