Mikrocontroller Startseite >> Programmierung >> [Assembler] [AVRGCC] [Bascom]


Programmieren von Mikrocontrollern

Also von den Grundlagen her ist das Programmieren von Mikrocontrollern ganz einfach, man schreibt das entsprechende Maschinenprogramm über eine Schnittstelle in den Flashspeicher des Mikrocontrollers.

In der Praxis sieht das ganze natürlich ein bisschen anders aus. Als Erstes benötigt man das entsprechende Programm im Maschinencode, d.h. man muss es mit einem entsprechendem Programm (Assembler, Compiler,...) erstellen. Im zweiten Schritt muss das erstellte Programm in den Mikrocontroller, bei Atmel Prozessoren meist über die ISP Schnittstelle oder seriell über einen Bootlader.


Assembler

Assembler ist zwar bei mit persönlich die Nummer Eins, aber dafür muss man die Prozessor Architektur kennen und man braucht Zeit. Leider hat keiner mehr Zeit. So das auch ich auf faule Hochsprachen zurück falle (Aufwand/Nutzen).


C bzw C++

C hat den Vorteil, das es hier eine freie Version ohne Einschränkungen gibt, AVR-GCC. Das Einzige was mich an dem Ding ein bisschen stört ist das sich da immer wieder mal die Syntax etwas ändert. Dadurch lassen sich dann ältere Quellen nicht mehr so ohne weiteres übersetzen, was ja doch irgendwie lästig ist.


BASIC

Basic ist zwar vom Ursprung her eine Interpreter Sprache, für AVR Mikrocontroller gibt es aber einen Basic Compiler der sich BASCOM nennt. Er wird von MCS Electronics angeboten. Es gibt im Downloadbereich vom MCS Electronics eine frei nutzbare Demoversion die lediglich in der Code Größe auf 4 kByte beschränkt ist.


[Impressum] [Kontakt] [Links] [Home]
© 05.12.2007 Hans-Jürgen Jacob (Pirna)